Gesellschaft

Hier finden Sie alle Hinweise zu den Fortbildungskursen, Mitteilungen der Gesellschaften, Diskussionen, Tagungskalender- und Berichte, thematisch und chronologisch sortiert.

JAHRGANG: 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009
SORTIEREN NACH: DATUM | TITEL

DGI KONGRESS ABSTRACTS
Ausgabe: 04/2015
FORUM WISSENSCHAFT UND PRAXISFORUM SPEZIALISTENFORUM NEXTe GENERATIONFORUM ZAHNTECHNIK UND PROTHETIKFORUM ASSISTENZTAGUNG DER ÖGPPOSTERDEMONSTRATIONENKURZVORTRÄGE

Update Gerinnung: Gerinnungsstörungen und Implantatchirurgie – neue Antikoagulanzien,
neue Konzepte

Stephan Acham

» kompletten Artikel lesen

Ausgabe: 04/2015
Abstracts

S. Acham

Update Gerinngung: Gerinnungsstörungen und Implantatchirurgie – neue Antikoagulanzien,
neue Konzepte 6

» kompletten Artikel lesen

DGI NACHRICHTEN
Ausgabe: 01/2015 - Birgit Dohlus
Anmeldungen erst zur 3. Serie möglich

Deutlicher konnte die erfolgreiche Bilanz des im vergangenen Jahr gestarteten neu entwickelten DGI-DENTAGEN-Curriculums Implantatprothetik gar nicht ausfallen: Die erste Serie begann ausgebucht, für die zweite und damit das aktuelle Laufjahr 2015 gab es schon nach kurzer Zeit keine freien Plätze mehr, und erst für die dritte Serie sind wieder Anmeldungen möglich – aber auch hierfür liegen bereits erste Vormerkungen vor. Die Veranstalter empfehlen daher, sich frühzeitig anzumelden.

» kompletten Artikel lesen

Ausgabe: 01/2015 - Birgit Dohlus
Fünf Jahre Implant expo

„Wir sind durchaus ein bisschen stolz, dass wir dieses Jahr das fünfte Jubiläum der Implant expo feiern dürfen“, sagte Stefan C. Werner, Geschäftsführer der youvivo GmbH, Veranstalterin der spezialisierten Implantologie-Fachmesse, bei der Pressekonferenz am 28. November in Düsseldorf.

» kompletten Artikel lesen

Ausgabe: 01/2015 - Birgit Dohlus
DGI mit lebendiger Facebook-Seite erfolgreich

Vor rund einem Jahr hat die DGI
ihren Facebook-Bereich eröffnet und damit ein weiteres Kommunikations-Angebot geschaffen, um den Kontakt zu Mitgliedern und „Fans“ weiter auszubauen. Was anfangs als Test gedacht war, hat sich nach nunmehr einem Jahr Laufzeit als enorm erfolgreich erwiesen. In vergleichsweise kurzer Zeit – nach Facebook-Kriterien – hat die DGI-Seite inzwischen über 475 ständige Abonnenten, die zudem Meldungen in ihre eigenen Bereiche weitertragen („teilen“). So haben manche Meldungen über 10.000
Facebook-Teilnehmer erreicht, andere wurden von über tausend Teilnehmern ausführlich gelesen.

» kompletten Artikel lesen

Ausgabe: 01/2015 - Birgit Dohlus
DGI wächst mit der jungen Generation

Eine insgesamt hocherfreuliche Entwicklung zeigen die aktuellen Daten der DGI: Die Gesamtzahl der Mitglieder steigt nach wie vor (aktuell über 8.100), der Anteil der jungen und ganz jungen Neumitglieder macht mehr als 50 Prozent der Neuaufnahmen aus, und auch der Anteil der Zahnärztinnen unter den Mitgliedern wächst. In der Altersgruppe der 25– bis 29-Jährigen ist bereits fast jedes zweite Neumitglied weiblich. Die jungen Zahnärztinnen engagieren sich zudem früher als ihre männlichen Kollegen in der wissenschaftlichen Fachgesellschaft: Der Altersdurchschnitt der weiblichen Neumitglieder liegt bei rund 35 Jahren, derjenige der männlichen bei 39 Jahren.

» kompletten Artikel lesen

Ausgabe: 01/2015 - Gabriele Schubert
Jahresbestpreise der Zeitschrift für Zahnärztliche Implantologie

Anlässlich des 28. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Implantologie wurden in diesem Jahr in Düsseldorf drei ZZI-Jahresbestpreise verliehen. Aus der Zeitschrift für Zahnärztliche Implantologie (ZZI) wurden jeweils aus der Kategorie „Klinische Arbeit“ und „Wissenschaftliche Arbeit“ die besten Veröffentlichungen ausgezeichnet. Zusätzlich gab es erstmals einen „Sonderpreis“ für die beste Veröffentlichung aus der Rubrik „Aus der Praxis für die Praxis“. Die Jahresbestpreise der ZZI sind mit jeweils 1.000 Euro dotiert und werden vom Deutschen Ärzte-Verlag ausgelobt.

» kompletten Artikel lesen

Ausgabe: 01/2015 - Barbara Ritzert
Doppelt qualifiziert

Der Marktführer macht einen Quantensprung: Der erfolgreiche DGI-Studiengang zum „Master of Science in Oral Implantology“ wurde seit Januar zum Studiengang „Orale Implantologie und Parodontaltherapie“, ebenfalls mit dem Abschluss „Master of Science“. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

» kompletten Artikel lesen

Ausgabe: 01/2015 - Barbara Ritzert -
Digitale Offensive der DGI auf der IDS

Auch 2015 ist die DGI auf der Internationalen Dental-Schau (IDS) in Köln vertreten. Schließlich gehört die Implantologie zu den heißen Themen dieser Messe. „Wir wollen insbesondere unsere neuen Aktivitäten und Konzepte präsentieren, die wie unser neues open access-Medium International Journal of Implant Dentistry schon heute oder unsere neue e.Academy für das selbstbestimmte Lernen mittelfristig international bedeutsam sind”, begründet DGI-Präsident Dr. Gerhard Iglhaut, Memmingen, die Entscheidung der Fachgesellschaft, sich wieder auf der IDS der Fachöffentlichkeit zu präsentieren (Halle 4.1/Stand Nr. A-100). Ein Programm bietet unter dem Motto „Meet the Expert“ anregende Gespräche und Diskussionen. Details dazu: www.dginet.de/IDS.

» kompletten Artikel lesen